Über die Original Waldbrunner Blaskapelle

Original Waldbrunner Baldkapelle --- Seit 50 Jahren mehr als nur Musik!

Am 11. Januar 1968 wurde unser Verein als “Musikverein Fussingen e.V.” gegründet.

Der Verein war damals in erster Linie ein Fanfarenzug. Daneben bildete sich auch die Blaskapelle. Sie bestand zunächst aus 7 Musikern die sich Blasinstrumente kauften, anfingen Noten zu lernen und die ersten Musikstücke einübten.
Bereits 1970 ging der Fanfarenzug den Weg vieler Fanfarenzüge und löste sich auf. Viele Mitglieder beendeten ihre musikalischen Aktivitäten, einige wechselten zur Blaskapelle. Nachdem 1971 drei junge Musiker bei einem Autounfall ums Leben kamen, stand der Verein kurz vor dem Aus.

Horst Georg Lang übernahm damals den Vereinsvorsitz und konnte Herrn Josef Reichwein aus Langendernbach als neuen Dirigenten gewinnen. Josef Reichwein gelang es, mit seiner freundlichen, humorvollen Art die Blaskapelle aufzubauen. Als er aus Alters- und Gesundheitsgründen den Dirigentenstab zur Seite legte, konnte er seinem Nachfolger Georg Wagner eine Blaskapelle übergeben, die sich im heimischen Raum einen guten Ruf erspielt hatte.

Georg Wagner setzte die Arbeit seines Vorgängers sehr erfolgreich fort und prägte die musikalische und menschliche Entwicklung der Blaskapelle in den folgenden Jahren. Seit 1983 tritt die Blaskapelle unter dem Namen “Original Waldbrunner Blaskapelle” auf. Unser 25-jähriges Vereinsjubiläum feierten wir im Oktober 1993 mit den „Original Südtiroler Spitzbuam“, die auch in den Jahren zuvor schon bei einigen unserer Kirmesveranstaltungen im Westerwald gastierten.

Nach über 20 Jahren als 1. Vorsitzender übergab Horst-Georg Lang im Jahr 1994 die Vereinsführung an Wolfgang Fritz. In den folgenden Jahren wurde beständig die Anlagentechnik erweitert, so dass wir auch in großen Zelten und Hallen mit guter Schallqualität unsere Musik übertragen können.

Neben unseren zahlreichen Auftritten auf verschiedenen Schützenfesten und Kirmesveranstaltungen im heimischen Raum, haben wir seit dieser Zeit unseren Aktionsradius erweitert und konnten auch überregional viele Feste mit unserer Polka-, Stimmungs- und Schlagermusik bereichern, z.B. das große Dorfjubiläum in Singhofen (für alle unvergessen) oder mehrere Weinfeste im Rheingau.

Im Jahr 2000 übernahm Bernhard Schmitt den Vorsitz des Vereins und führte in den folgenden 16 Jahren die gute und beständige Arbeit seiner Vorgänger erfolgreich fort. Unter seiner Führung veränderte die Blaskapelle im Jahr 2003 ihr Outfit und tritt seitdem in zünftiger Lederuniform auf. Bei durchschnittlich über 20 regionalen und überregionalen Auftritten im Jahr Auftritten konnte die Kapelle stets mit hoher musikalischer Qualität und guter Stimmung überzeugen.

Ein tiefer Einschnitt in unser Vereinsleben vollzog sich Ende des Jahres 2007. Georg Wagner legte nach mehr als 20 erfolgreichen und bewegenden Jahren sein Dirigat nieder. Die Geschichte des Vereins ist untrennbar mit seinem Namen verbunden, zahlreiche der heute noch aktiven Musiker wurden vom „Bäcker Schorsch“ auf ihren Instrumenten ausgebildet. Für alle war er ein Garant für gute Stimmung, die er zusammen mit Horst-Georg Lang als gemeinsames Sänger-Duo in das Publikum übertrug.

Zum Jahreswechsel 2008 übernahm mit Danny Tielens ein neuer Dirigent den Verein. Bis zu seinem Wechsel an die Oper Leipzig im Jahr 2010 konnte er viele neue Impulse in unserer Musik setzen und bereicherte unser Repertoire vor allem um moderne Musikstücke. In der Übergangszeit leitete vorübergehend unser Musiker Udo Jung die Kapelle musikalisch, bis im Jahr 2012 Christian Wiechers den Dirigentenstab übernahm. Unter seiner Leitung wurde die volkstümliche Blasmusik erweitert, Christian Wiechers konnte hier seinen eigenen Stil in die Blaskapelle einbringen. Neben der „guten alten“ Blasmusik wurden verstärkt Titel aus dem Big-Band-Segment übernommen, in welchem auch die Musiker in Improvisationssoli ihr Können unter Beweis stellen können.

Seit Herbst 2016 hat die Original Waldbrunner Blaskapelle mit dem erfahrenen Musikanten und Tubisten Marquard Nau-Mallien einen neuen Dirigenten. Auch unter seiner musikalischen Leitung steht die Original Waldbrunner Blaskapelle für ein abwechslungsreiches Musikprogramm und großes Repertoire aus Egerländer Blasmusik, moderner Volksmusik, Schlager, Big-Band und Stimmungsmusik – egal ob Frühschoppen am Sonntagmorgen/-nachmittag oder Unterhaltungsprogramm am Samstagabend.

Seit dem Frühjahr 2016 hat unser Musikant und Sänger Stefan Rohletter den Vorsitz des Musikverein Fussingen e.V. inne. Unter seiner Leitung wurde im Festjahr 2018 das 50jährige Jubiläum des Vereins groß gefeiert (s. Berichte)!

Auch Sie möchten zu den Aktiven gehören - Oder in unseren  Verein eintreten

Lust auf Musik? Werden Sie doch einfach Nachwuchsmusiker bei uns! Sie oder Ihr Kind möchten ein Blasinstrument lernen? Sprechen Sie uns an! Oder nutzen unser Kontaktformular

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Infos beim Vorstand und allen Aktiven. Werden Sie doch Mitglied im "Fussinger Musikverein" e.V Unser Beitrittsformular als PDF-Datei zum Download